Schulhund Käpt´n Jack stellt sich vor!

Schulhund Käpt´n Jack im Portrait
Foto: Fatih Doganer

Kurzbiographie von Käpt´n Jack (zwangsläufig kommt mein Mensch hier auch vor…)

Ich bin Käpt´n Jack, ein zum Schulhund ausgebildeter Border Collie. Geboren wurde ich am 30.04.2013 im Kennel Border Collies of Rainbow Landscape von Andrea und Peter Pump. In meiner neunten Woche zog ich in mein neues Heim um und konnte mich in den Sommerferien erst einmal ein wenig an mein neues Frauchen und das Leben in Hamburg gewöhnen. Ich lernte, wie ich im Fahrradanhänger mitfahren kann und übte die Mobilität mit Bus und U-Bahn. Außerdem weihte ich bei einem ersten Erkundungsgang während der Sommerferien die Schulaula mit einem Häufchen ein. 

Käpt´n Jacks beruflicher Werdegang

Meine ersten Schritte in der Schule absolvierte ich schon als Welpe, denn nach den Sommerferien mit einem Alter von ca. 14 Wochen betrat ich das erste Mal ein Schulgebäude. Seit diesem Tag gehe ich dreimal wöchentlich mit in die Schule und bin mittlerweile schon ein alter Hase in dem Geschäft als Schulhund. Doch zunächst konnte ich mich ein halbes Jahr lang nur an den Schulbetrieb mit seinem Läuten, seinen glatten Böden, seinem Lärm und den vielen Leuten gewöhnen. Erst dann begann nach und nach das Training für die praktischen Einsätze. Zunächst lernte ich meine Aufgaben zu Hause und dann unter Ablenkung in der Schule.

Dem praktischen Training und dem Lernen von „Tricks“ für den aktiven Einsatz ging jedoch vieles voraus. Zunächst mussten bürokratische Hürden genommen und die Schulleitung sowie das Kollegium ins Boot geholt werden. Dann genoss ich meine professionelle Ausbildung bei ColeCanido und lernte dort gemeinsam mit meinem Frauchen viele sinnvolle Dinge, die erst einmal nicht sichtbar sind, aber mir den Alltag in der Schule erleichtern. Ich lernte z.B. mit einem Entspannungswort mich auch bei Aufregung schnell wieder zu beruhigen sowie einen Griff in mein Geschirr zu tolerieren und mich ggf. so auch wegbringen zu lassen. Schließlich erlangte ich im Rahmen dieser zweijährigen Lehrzeit Anfang Mai 2015 das Grundzertifikat.

Am Beispiel einer Hundebegegnung (diese machen mir immer ein wenig Sorgen) kannst du in dem Video unten die Wirkung eines Entspannungswortes beobachten. 

Käpt´n Jack und seine Einsatzbereiche

Besondere Freude bereiten mir kleine Kunststücke, was bei meiner Arbeit selbstredend sehr von Vorteil war. Außerdem kuschel ich noch heute sehr gerne und liebe es, gestreichelt zu werden. 

Bei der Arbeit hatte ich verschiedene Aufgaben. In der hundegestützten Pädagogik arbeitete Andrea Beetz in Ihrem Buch Hunde im Schulalltag drei Ansätze heraus:

  1. Kontakt und Präsenz,
  2. aktive Beteiligung des Hundes und
  3. direkte Arbeit mit dem Hund.

Ich wurde grundsätzlich in allen drei Bereichen eingesetzt, wobei meine bloße Anwesenheit zeitlich den größten Anteil einnahm. Oft war ich auch aktiv am Unterricht beteiligt und übernahm dann konkrete Aufgaben. Die direkte Arbeit mit mir kam meist bei Besuchen in anderen Klassen oder in Projektwochen zum Einsatz.

Eine ganz besondere Aufgabe, die ich an meiner Schule ausübte, war die hundegestützte Leseförderung. In sehr kleinen Gruppen fanden Schüler und Schülerinnen mit meiner Hilfe wieder Zugang zum Lesen. Wir machten gemeinsam Tricks und beschäftigten uns mit der deutschen Sprache und zum Abschluss lasen wir einen Abschnitt aus einem Buch. Weil mir Fehler oder stockendes Lesen nichts ausmachten, war ich ein sehr geduldiger Zuhörer. Das mochten meine Schüler und Schülerinnen, sodass sie mir angstfrei vorlasen. Außerdem gab es keine Noten in meinem Kurs.  Mit Marisa hat sich mein Frauchen über die Leseförderung an unserer Schule unterhalten. Zugleich ist das auch ein schönes Beispiel für den aktiven Einsatz eines Schulhundes, da ich die Fragen bringe. 

Im Rahmen meiner Tätigkeit an der Schule waren und sind – auch wenn ich Arztbesuche gar nicht mag – regelmäßige ärztliche Untersuchungen sowie ein aktueller Impfschutz eine Selbstverständlichkeit.

Mit Stolz erfüllt mich, dass ich seit dem Januar 2016 mit meinem Frauchen Teil des Ausbildungsteams bei ColeCanido bin. Damit beteiligen wir uns aktiv an der Ausbildung neuer Schulhundteams. Mit Kirsten Berger und Gerd Schreiber gestalten wir gemeinsam die Seminare. Seit 2021 ist Freya Hansen Teil des Dozent*innenteams von ColeCanido.

Zu den Sommerferien 2021 bin ich nach sieben Jahren aktiven Einsatzes in die wohlverdiente Teilzeitpension gegangen. Damit ist mein aktiver Schuleinsatz beendet. Weiterhin zeige ich jedoch in den Seminaren bei ColeCanido als erfahrener Schulhund jungen angehenden Schulhund-Mensch-Teams die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für uns Vierbeiner. 

Außerdem leiten wir den Arbeitskreis Schulhund Hamburg. Die Termine und geplanten Themen findest du im Veranstaltungskalender.