10 Schulhundteams nun mit Grundzertifikat!

Schulhund Krümel, der wohl kleinste Schulhund der ganzen Welt, hatte seinen ganz großen Tag und legte eine großartige Prüfung ab.
Schulhund Krümel, der wohl kleinste Schulhund der ganzen Welt (als Maßstab habe ich meinen roten Lieblingsball neben ihn gelegt), hatte seinen ganz großen Tag und legte eine großartige Prüfung ab.

Am Samstag, den 15.Oktober 2016, war es soweit! 10 Schulhundteams stellten sich nach langer Vorbereitung und intensiven Lernens den Herausforderungen der Zertifizierung.

Für das Grundzertifikat galt es eine theoretische Prüfung, die sich auf die Pflichtlektüren der Basis- sowie Praxisseminare bezog, zu absolvieren und ein dem Hund bekanntes Beispiel aus seiner praktischen Arbeit zu präsentieren. Für die Präsentation der Praxisbeispiele konnte Charlotte S. vier wunderbare Kinder gewinnen, die sich großartig auf 9 ihnen unbekannte Hunde unterschiedlicher Couleur eingelassen haben.

Schulhund Sam
Schulhund Sam – hier schon sehr müde im Praxisseminar – war in seiner Prüfung für das Grundzertifikat besonders aufgeweckt. Er zog Karten mit Aufgaben aus einer Kiste!

Vorab waren für das Grundzertifikat Filme, die den Einsatz des Hundes in der Schule zeigten, einzureichen und diverse andere Nachweise, wie z. B.das Schulhundlogbuch, das Pulsprotokoll, die individuelle Hit-Liste der Belohnungen usw. von den Teilnehmer_innen vorzulegen.

Schulhund Pille hatte die Macht mit sich und zeigte unter anderem das Würfeln.

An diesem 15. Oktober nun war die Aufregung war groß und der kleine Seminarraum so voll wie nie. Es wurde eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten gezeigt, die offensichtlich inspirierend wirkte (Frauchen übt gerade schrecklich viel mit mir) und trotz der ungewohnten Bedingungen meisterten Zwei- sowie Vierbeiner sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit Bravour, so dass am Ende des Tages alle Teilnehmer_innen erleichtert und glücklich nach Hause fuhren.

Die sonnengelben Grundzertifikate belegen die bei ColeCanido abgeschlossene Grundausbildung und gehen nun mit der Post an die frischgebackenen zertifizierten Schulhundteams.

Liebe Teams, auf diesem Wege sei noch einmal gesagt: Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen. Möget ihr weiterhin mit so viel Freude, Kreativität und Begeisterung euer Schulhundprojekt weiterführen! Ich bin ganz stolz auf euch!

Euer Käpt´n Jack und eure Anja

Kommentar verfassen